Durchführung

Die Arbeit mit der Klasse
Die drei Spezialisten Affe, Adler und Elefantin begleiten die Kinder auf
dem Weg zu einer gelingenden Klassengemeinschaft.
 
Der Affe
ist der Spezialist für die Gefühle. Er weckt mit seinen Geschichten und
kleinen Übungen ein Bewusstsein für die eigenen Gefühle und zeigt,
wie wichtig es ist, diese Gefühle auch mitzuteilen. Als tägliche Übung
bleibt das Gefühlsrad in der Klasse. Das Thematisieren und Nachempfinden von Gefühlen anhand von altersgemäßen Büchern und Spielen vertiefen die emotionale Bildung.
 
 
Der Adler
als Spezialist für den genauen Blick kümmert sich um Stärken und
Schwächen, Empathie und Grenzen. In dieser Einheit üben die Kinder,
ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Sie lernen, dass sie
an den Schwächen verletzlich sind – dies ist eine erlebte Grenze. Diese
wahrzunehmen und zu schützen ist legitim. Die Kinder üben dabei ihre
Grenze so zu setzen, dass sie die Grenze des Gegenübers nicht
verletzen. Mit Hilfe des Adlers sowie mit Spielen und Übungen
bekommen die Kinder die Erlaubnis, Stopp zu sagen, wenn ihnen etwas
zu viel wird, und sie schärfen ihren Blick für die MitschülerInnen.
 
 
Die Elefantin
als ein sehr soziales und kommunikatives Tier ist die Spezialistin für die
Gruppe. Sie zeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und zu kooperieren. Die Kinder gehen mit der Elefantin auf die Suche nach dem, was sie in der Klassengemeinschaft unterstützt und trennt. Sie zeigt ihnen, wie man sich gegenseitig helfen kann und öffnet so den kindlichen Blick für die Werte einer Gemeinschaft. Sie führt eine Methode ein, wie in der Klasse bei Schwierigkeiten nach einem gemeinsamen Lösungsweg gesucht werden kann.
 
 
Nach den Besuchen dieser drei Freunde hat sich in der Klasse einiges geändert:
* Die Kinder und Lehrkräfte zeigen Tag fürTag, wie sie sich fühlen und sprechen negative wie positive Gefühle an.
* Kinderwie Lehrkräfte erkennen rechtzeitig, was bei Grenzverletzungen und Ausschlussprozessen zu machen ist und lernen diese anzusprechen.
* Mit Einführung der „Elefantenrunde“ verfügt die Klasse über eine Methode, um aus den alltäglichen Konflikten die Werte zu erkennen, die sie für eine gelingende Klassengemeinschaft brauchen.
* Sie erleben sich hier als wertvoll, als einen wichtigen Bestandteil der Gemeinschaft und bei der Bearbeitung der auftauchenden Konflikte.
* Den ausführlichen Reader erhalten Sie wenn Sie einen Kurs als TrainerIn des WIR-Projektes erfolgreich bestanden haben. Dies kann durch eine Teilnahme an einem offen ausgeschriebenen Kurs (siehe hier) oder durch eine Teilnahme an einer Ausbildung in ihrer Schule. In Nürnberg wird die Implementierung des WIR-Projektes in einer Grundschule vom städtischen Projekt „familienfreundliches Schule“ gefördert. Schreiben Sie uns bitte an, wenn ein Teil ihres Kollegiums das Projekt in der Schule implementieren will.
* Ähnlich ist es mit der „WIR-Kiste“ in der alle Tiere und Materialien, incl. Kopiervorlagen, vorhanden sind.
* Diese Kiste wird nur an Einrichtungen und Personen ausgegeben, die einen Kurs besucht haben.
* Fragen zu dem Kurs:
* Kontakt@w-i-r-projekt.de oder 01738063071