Erfahrungen

Erfahrungen

In der bisherigen Entwicklung des Projektes, mit den unterschiedlichsten Grundschultypen konnten wir sehr gute Erfahrungen machen. Die Kinder gingen offen mit den angebotenen Werkzeugen um. So führte die Einführung der Gefühlsuhr sowie die vertiefenden Einheiten dazu, dass sich die Kinder ihrer Gefühle bewusst wurden. Sie übten immer wieder diese angemessen zum Ausdruck zu bringen.
Die Stopphand wurde zum wertvollen Hilfsmittel, die eigene Grenze deutlich zu machen. Die neue Form der Konfliktbearbeitung im Klassenrat führte dazu, dass Konflikte von verschiedenen Aspekten aus betrachtet werden konnten und so zum Vermittler von Werten wurden: „was braucht unsere Gemeinschaft, damit wir wieder gut zusammenleben können?“, sowie zur Erneuerungen der Regeln verwendet werden konnten.


Referenzen
Projekt „Neue Wege zur Erziehungspartnerschaft: Die familienfreundliche Schule“ des Bündnis für Familie der Stadt Nürnberg


in Nürnberg: Knauer-Schule – Reutersbrunnenschule – Sonderpädagogisches Förderzentrum An der Bärenschanze – Friedrich-Staedtler-Schule – Grundschule Altenfurt – Dunant-Schule – Bartholomäusschule – Scharrerschule – Grundschule Schönlebenstr. – Martin-Lutherschule, Grundschule Ambergerstr., Grundschule Birkenwald, Wahler GS, GS-Bismarckstr., Grundschule Thoner-Espan, Grundschule Bismarkstraße,


Durch die Förderung der BECK-Kinderfond-Stiftung konnte in folgenden Schulen das WIR-Projekt eingeführt werden.
Landkreis Fürth: GS-Roßtal, GS-Altenberg Oberasbach, GS-Zirndorf
Stadt Fürth: GS-Schwabacherstr.; GS-J.F. Kennedy, Förderzentrum,
Stadt Erlangen: GS-Dechsendorf, GS-Tennenlohe, GS-Bücherbach
Schwabach: Christian-Maar GS, Johannes Helm GS, Montessori Schule Roth-Schwabach,
Waldorfschule Erlangen ;  Montessorischule Lauf ;

Sowie die Martin Luther Förderschule

in Italien: Im Rahmen einer Ausbildung mit der Cusanus Akademie, Brixen und dem Deutschen Schulamt, Abt. Beratung und Inovation Bozen wurden bis heute 50 TrainerInnen ausgebildet, die das Projekt bereits an vielen Schulen eingeführt haben.